Ein anderes Weihnachten…

Manchmal kegelt das Leben alle deine Pläne und Erwartungen komplett durcheinander – so wie bei uns dieses Jahr an Weihnachten. Der Plan: Gemütlich gemeinsam als Familie Weihnachten feiern! Pläne im Kopf, Listen geschrieben – und dann kam alles anders! Da es meinem Vater gesundheitlich gar nicht gut ging, hat sein Arzt darauf bestanden, ihn noch…

Sag nicht nein,…

…wenn du genausogut ja sagen kannst!   Dieser Satz kommt aus einem meiner Lieblingsbücher als Teenie. Ich war ein Riesenfan von Berte Bratt. Sie war im Teeniealter meine absolute Lieblingsautorin. Noch nie gehört? Wirklich komisch, aber viele, denen ich davon erzähle, haben noch nie etwas von dieser Autorin gehört. Ich habe ihre lebensnahen und positiven Geschichten…

Was haut dich um?

Beim Wandern im Wald habe ich sie entdeckt: eine wunderschöne, riesengroße Fichte – entwurzelt! Sie scheint erst kürzlich umgefallen zu sein. Alle Nadeln sind noch grün – auch die feinsten Wurzelverästelungen sind trotz der Wärme dieses Sommertages noch feucht. Was hat sie umgehauen? In den letzten Tagen gab es mal ein paar Niederschläge und etwas…